Umwelttechnologie

Umweltplanung

Mit Water Reuse Ressourcen schonen

Als dauerhaft verfügbare Ressource ist gereinigtes Abwasser in Zeiten des Klimawandels zu wertvoll, um es ungenutzt in Gewässer einzuleiten. Mit der Verordnung (EU) 2020/741 sind nun Mindestanforderungen für die Wasserwiederverwendung geregelt, die ab 26. Juni 2023 auch in Deutschland ihre Gültigkeit erlangen.

Unter Leitung des FiW e. V. wurde in der BMBF-Pilotmaßnahme awaregio die Entwicklung innovativer Schlüsselbausteine für die Wiederverwendung von Abwasser, abwasserbürtiger Nährstoffe und Energie in der Landwirtschaft, in der Fischzucht und zur Trinkwassersubstitution demonstriert und neue Marktchancen für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) in strukturschwachen Regionen eröffnet.

Mehr zum BMBF geförderten awaregio-Projekt

ANSPRECHPARTNER

Dr.-Ing. Henry Riße
+49 241 80 2 68 18
risse@fiw.rwth-aachen.de

LAUFZEIT

10/16 – 09/19

FÖRDERMITTELGEBER / PROJEKTTRÄGER

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Projektträger Karlsruhe (PTKA)

PROJEKTPARTNER

Linksniederrheinische Entwässerungs-Genossenschaft (LINEG); TERRA URBANA Umlandentwicklungsgesellschaft mbH; A3 Water Solutions GmbH; EvU® – Innovative Umwelttechnik GmbH; Institut für Umweltforschung, RWTH Aachen University; Institut für Infrastruktur und Ressourcenmanagement der Universität Leipzig

PUBLIKATION / DOWNLOADS

Riße et al. (2019): Modulare Abwasserreinigungsverfahren zur Wiederverwendung von Wasser, Nährstoffen und Energie als Chance für kleine und mittlere Unternehmen im regionalen Strukturwandel.